Vorschau: „Erste“ startet in Eschau

Am kommenden Sonntag (Anstoß 15 Uhr in Eschau) startet die erste Mannschaft mit einem Topspiel in ein spannendes erstes Halbjahr 2023. Aktuell liegen die Gastgeber bei einem Spiel mehr drei Punkte vor den Kickers. Die Zweite (SG Kirchzell/Weilbach/Weckbach/Schneeberg II) tritt bereits um 12 Uhr auf heimischem Geläuf gegen die SG Altenbuch/Breitenbrunn II an.

Aktuelle Situation:

Der Blick auf die Tabelle genügt, um die Bedeutung des Spiels zu erkennen. Mit der Eintracht aus Eschau und dem FC Kickers treffen die bislang stärksten Teams der A-Klasse 5 aufeinander. Eschau konnte am vergangenen Wochenende bereits Wettkampfpraxis sammeln und ein deutliches 4:0 beim VfB Eichenbühl verbuchen. Mit dem selben Ergebnis setzten sich die Kickers im Test auf dem heimischen Kickersgelände gegen den SV Richelbach durch.

Das erste Pftlichtspiel wird für den FCK also direkt eine Standortbestimmung. Beide Teams bestechen dabei bis dato vor allem mit ihren stabilen Defensiven und weisen ein ähnliches Torverhältnis auf. Es wird also spannend, wer am Ende des Spieltags von der Tabellenspitze grüßt.

Quelle: Screenshot BfV.de

Für die SG geht es als bisheriger Tabellenletzter im ersten Spiel 2023 gegen den fünften von der SG Altenbuch/Breitenbuch II.

Einschätzung: FCK-Trainer Thomas Götzinger

• Zur Vorbereitung und dem aktuellen Stand: Wir hatten wie viele Vereine immer wieder Probleme mit Viruserkrankungen innerhalb der Mannschaft sowie Probleme, dass bis auf das letzte Vorbereitungsspiel alle ausfielen. Trotz allem haben alle Spieler im Training super mitgezogen und wir sind körperlich in einem guten Zustand, was man im Vorbereitungsspiel gegen den SV Richelbach sehen konnte. Bis auf den Langzeitverletzten Chrissi Link sind alle Spieler an Bord.
  • Zum Gegner: Eschau ist eine erfahrene, gleichmäßig stark besetzte Mannschaft mit einigen Spielern, die über höherklassige Erfahrung verfügen. Sie haben wie wir eine stabile Abwehr und einen guten Angriff.
  • Zur Bedeutung des Spiels: Mit diesem Spiel wird sicherlich nicht die Meisterschaft entschieden, aber der Gewinner verschafft sich etwas Luft und Selbstvertrauen. Doch sollte man den FC Heppdiel nicht vergessen, der noch mit in den Meisterschaftskampf eingreifen oder das Zünglein an der Waage werden kann. Wir werden am Sonntag alles in die Waagschale legen und würden uns über zahlreiche, tatkräftige Unterstützung unserer Fans freuen.

Sonstiges:

Aufgrund der aktuellen Witterung lohnt es sich dabei für alle Kickers vorab die Kanäle (Website, Facebook & Instagram) zu verfolgen. Bei etwaigen Absagen, informieren wir dort natürlich sobald wir können.