Vorschau: Erste mit Highlight-Spiel

Erster gegen Zweiter, 14 Gegentore gegen 13 Gegentore, Meisterschaft oder Relegation? Den Verantwortlichen für den Spielplan in der A-Klasse 5 sei Dank, denn mehr Top-Spiel wäre so kurz vor Schluss der Saison gar nicht möglich gewesen. Am Muttertag empfangen die Kickers die Eintracht aus Eschau in einem ganz besonders wichtigen Spiel (Anstoß 15 Uhr).

Die aktuelle Situation:

Fakt ist: Am Sonntag wird rechnerisch noch keine Vorentscheidung fallen. Aber Fakt ist auch, dass sich ein etwaiger Gewinner des Duells eine hervorragende Ausgangssituation sowie einen Matchball bzw. Matchbälle im Kampf um die Meisterschaft erspielt. Nachdem das Sportgericht des BFV den Kickers im Lauf der Woche die Punkte aus dem vom abgesagten Spiel gegen Röllbach/Mönchberg II zugesprochen hat, geht der FCK nun sogar als Tabellenführer ins Spiel – wenn auch mit einem Spiel mehr und zwei Punkten Vorsprung.

Eine spannende Konstellation, die sich die Mannschaft nach einer konstanten Rückrunde redlich verdient hat. Nicht wenige hatten insbesondere nach der knappen Niederlage in Eschau im ersten Spiel 2023 prognostiziert, dass die Eintracht das Rennen sicher machen und die Kickers vermutlich auch im Kampf um Platz 2 – wie schon so oft – einbrechen würde. Aller Unkenrufe zum Trotz punktete der FCK zuverlässig und meist absolut verdient. Dadurch hat sich das Team die realistische Chance erspielt, auf den letzten Metern sogar noch auf Platz 1 zu springen. Relegationsplatz 2 ist ohnehin auch rechnerisch sicher. Für diese Leistung gebührt den Jungs vor dem Saisonfinale bereits großer Respekt.

Der Gegner:

Seit Monaten Tabellenführer, in der Winterpause nochmals namhaft verstärkt. Die Eintracht aus Eschau nahm die Rolle als Favorit in der Liga gerne und mit viel Selbstvertrauen an und möchte nun sicher nicht in letzter Minute vom Herausforderer abgefangen werden. Bis dato steht lediglich eine Niederlage für die Blau-Weißen zu Buche. In puncto Torverhältnis geben sich die Teams ohnehin wenig.

Die Einschätzungen:

Die Protagonisten beider Teams äußern sich vor dem Topspiel ähnlich. Der Bote vom Untermain gegenüber sagte der Eschauer Sebastian Roscher: „Für jeden der Jungs ist dieses Spiel etwas Besonderes – genau darauf haben wir die ganze Saison hingearbeitet.“ Joshua Götzinger, Kickers-Kapitän und Torwart stimmt dem auch aus Sicht der Kickers zu: „Die Vorfreude in der Mannschaft ist zu spüren. Für solche Spiele hat man angefangen Fußball zu spielen.“ Die Spannung steigt also bei allen Beteiligten…

Die besonderen Aktionen:

Die Partie fällt auf den Muttertag – entsprechend haben sich die Kickers eine besondere Aktion für alle Mamas, die zum Spiel kommen, überlegt. Diese werden sich ganz sicher auch darüber freuen, dass passend zum Feiertag auch einige Kickers-Nachwuchsspieler mit einlaufen dürfen. Ein schönes Erlebnis bei einer tollen Kulisse, auf das die Kids seit Wochen hinfiebern.

Am Sonntag um 15 Uhr gehts endlich los. Vorab spielt die Zweite bereits ihre Partie gegen den Türk. FV Miltenberg II. Anstoß ist um 13 Uhr -und auch hier würde sich das Team über zahlreiche Unterstützung freuen.