Licht und Schatten bei Kickers-Auftaktsieg

Verdient besiegte der FC Kickers bei seinem Heimauftakt den SV Elsava Rück-Schippach. Die 2:0-Führung glichen effektive Gäste zwischenzeitlich zwar aus, doch die Kickers, für die Moritz Herkert (2x), Axel Spinner und Felix Kunz trafen, hatten das letzte Wort. Am Ende hieß es 4:2.

Was für ein Beginn der Kickers bei ihrer Rückkehr in die Kreisklasse. Unter Leitung der beiden neuen Trainer Gregor Herkert und Florian Breunig starteten die Hausherren mutig in die Partie gegen Rück-Schippach. Nahezu im Minutentakt erspielte sich der FCK im ersten Durchgang phasenweise Einschussmöglichkeiten. Florian Janetschek und Timo Fertig per Kopf sowie unter anderem Axel Spinner hatten nach schönen Aktionen aussichtsreiche Chancen. Doch für den Dosenöffner brauchte es einen Schuss aus der zweiten Reihe. Moritz Herkert nahm sich ein Herz und wurde belohnt. Die Nummer 10 der Kickers war es auch, die einige Minuten darauf Axel Spinner bediente, der aus kurzer Distanz einschoss. Kurz vor der Pause kamen dann die Gäste zu ihren ersten Vorstößen und prompt auch zum Anschluss. Einen Foulelfmeter verwertete der Captain des SV zum 2:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Kickers umgehend wieder die Initiative. Mehrere gute Chancen ließ der FCK allerdings ungenutzt, sodass die Tür für die Elsava aufging. Mit ihrer zweiten nennenswerten Chance erzielten die Rück-Schippacher direkt den 2:2-Ausgleich. Anschließend entwickelte sich ein wildes Spiel, in dem die Gastgeber aber mit zunehmender Dauer wieder mehr die Initiative übernahmen. Und so war es Moritz Herkert, der ein Abstimmungsproblem in der blau-roten Hintermannschaft ausnutzte und seinen Doppelpack schnürte: 3:2. Den Schlusspunkt setzte dann Felix Kunz mit dem sehenswertesten Treffer der Partie. Heiko Fertig brachte den Ball mit einer akrobatischen Aktion auf den zweiten Pfosten, wo Felix Kunz im Zurückfallen ins lange Eck köpfte.

Aufstellung Kickers: Joshua Götzinger, Timo Fertig, Axel Spinner, Moritz Herkert, Francesco Gravina, Heiko Fertig, Jonas Schmidt, Felix Bloser Florian Janetschek, Joshua Schäfer, Felix Kunz I Florian Breunig, Gregor Herkert, Simon Röchner, Johannes Keller, Jonas Schäfer

Tore: 1:0 Moritz Herkert (32. Spielminute), 2:0 Axel Spinner (41.), 2:1 Simon Klug (44.), 2:2 (54.), 3:2 Moritz Herkert (61.), 4:2 Felix Kunz (78.)

Felix Kunz markierte den 4:2-Endstand für die Kickers.