Vor der Eiersuche kommt die Punktejagd. Der FC Kickers tritt am Ostersamstag, 8. April, bei den Sportfreunden aus Schneeberg an (16 Uhr). Bereits zuvor misst sich die Zweite mit dem SV Richelbach II (14 Uhr) – ebenfalls auswärts.

Aktuelle Situation:

Der Blick auf die Tabelle der A-Klasse 5 genügt, um die Ausgangslage zu benennen. Die Kickers gehen als klarer Favorit in das Aufeinandertreffen mit dem klaren Tabellenletzten aus Schneeberg. Lediglich zwei Punktgewinne stehen für die Hausherren zu Buche und auch 61 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache über den bisherigen Saisonverlauf.

Das Hinspiel endete 3:0 für die Kickers, seine letzte Partie konnte der FC Kickers beim FC Heppdiel erfolgreich gestalten, wobei auch die Sportfreunde gegen die drittplatzierte SG Altenbuch/Breitenbrunn gut mithielten und auf heimischem Geläuf lediglich mit 2:0 unterlagen.

Die Kickers streben im Aufstiegsrennen weitere drei Punkte an, müssen dafür trotz der klaren Rollenverteilung aber an die zuletzt überzeugenden Auftritt anknüpfen.

Die Einschätzung:

• Zum Gegner: Kickers-Trainer Thomas Götzinger nimmt die Partie beim Tabellenschlusslicht keinesfalls auf die leichte Schulter: „Gerade in diesem Spiel kommt es für uns darauf an, konzentriert zur Sache zu gehen. Die Schneeberger haben als Tabellenletzter nichts zu verlieren und werden alles an Personal aufbieten, was sie aufbieten können und alles in die Waagschale werfen, was sie haben.“
  • Zum Personal: „Wir müssen am Samstag leider auf drei verletzte Stammkräfte verzichten. Ich habe deshalb aber keine Bedenken und vertraue darauf, dass unser Team das auffängt und nicht geschwächt auftritt.“

Ausblick zweite Mannschaft:

Die Reserve befindet sich zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der B-Klasse, bewies zuletzt aber auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Kickers-AH aufsteigende Form. Die bisherigen Auftritte in 2023 waren ordentlich, daran will das Team am Samstag beim Tabellensiebten in Richelbach anknüpfen.