Kickers unterliegen Eschau im Topspiel

Vor einer großen Kulisse musste sich der FC Kickers am Muttertag der Eintracht aus Eschau mit 0:2 geschlagen geben. In einem offenen und intensiv geführten Spiel waren die Gäste effizient, während die Kickers leider über 90 Minuten zu wenig Durchschlagskraft entwickelten.

Am Sonntag trafen die Kickers auf dem heimischen Gelände auf den direkten Konkurrenten um Meisterschaft und Relegation: die Eintracht aus Eschau. Das mit Spannung erwartet Spiel zog dabei auch circa 300 Zuschauer an, die vom Anpfiff weg ein enges, umkämpftes Spiel der beiden besten Teams der A-Klasse 5 sahen. Dass die Eschauer letztenendes auch verdient die Oberhand behielten, lag unter anderem an ihrem mustergültigen Start. Die Kickers-Defensive wurde mit einem langen Ball auf die rechte Außenbahn überspielt und als alle mit einer Hereingabe auf den mitgelaufenen Stürmer in Weiß-Blau rechneten, versenkte der Außenbahnspieler mit einem Schuß ins lange Eck (6. Spielminute).

Nach dem ersten Schock, gestaltete der FCK das Spiel wieder ausgeglichen, war zeitweise sogar leicht feldüberlegen, allerdings ohne klare Einschussmöglichkeiten zu erspielen. Knapp wurde es unter anderem nach einem Flachschuss von Jonas Schmidt und einer Hereingabe von Felix Bloser, die allerdings keinen Abnehmer fand. Die Kickers waren bemüht, brachten die Gästeabwehr allerdings zu selten in ernsthafte Verlegenheit. Anders die Eschauer, die kurz vor dem Seitenwechsel nach einer Ecke der Kickers überfallartig konterten und letztlich den freien Mann im Kickers-Sechzehner fanden. Schuss ins kurze Eck: 0-2 (43.).

Der Spielfilm der zweiten Halbzeit ist kurz erzählt. Die Kickers stellten um, versuchten viel, es blieb aber bestenfalls bei Halbchancen. Erst in der Nachspielzeit hatte Nicolas Schaubach nach einer Hereingabe den Anschlusstreffer auf dem Fuß, verzog aber. So musste sich das Kickersteam nicht unverdient der in beiden Strafräumen konkreteren und abgezockteren Elf geschlagen geben. Eschau übernimmt damit bei einem Spiel weniger und mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenspitze. Auf die Kickers wartet am kommenden Wochenende das letzte Liga-Spiel der Saison, bevor es aller Voraussicht nach in der Relegation gegen den Zweiten der A-Klasse 3 (TSV Heimbuchenthal II oder TSV Großheubach II) geht. Es gilt also trotz der Enttäuschung dran zu bleiben, denn die Saison ist bei weitem noch nicht zu Ende…

Aufstellung: 38 Joshua Götzinger, 5 Timo Fertig, 6 Yannick Götzinger, 7 Axel Spinner, 9 Maximilian Herkert, 10 Moritz Herkert, 15 Heiko Fertig, 21 Florian Janetschek, 27 Joshua Schäfer, 28 Jonas Schmidt, 31 Nicolas Schaubach I 1 Florian Breunig, 4 Daniel Bopp, 11 Francesco Gravina, 20 Felix Bloser, 22 Simon Röchner, 23 Jonas Schäfer, 25 Gregor Herkert

Tore: 0:1 Michel Beck (6. Spielminute), 0:2 Jannis Brandl (43.)