Derby-Vorbericht: Kein ganz normales Spiel

Schon früh in der Saison, nämlich im ersten Auswärtsspiel am heutigen Samstagnachmittag, geht es für beide Kickersteams zum TSV Amorbach (Anstoß 14 Uhr und 16 Uhr). Für die „Erste“ wird es dann sogar das erste Liga-Duell nach gut 25 Jahren. Ein absolutes Highlight, bei dem dem FC Kickers als Aufsteiger die Rolle des Herausforderers gut zu Gesicht steht.

Die Ausgangssituation:

Beide Kickersteams erlebten einen Auftakt nach Maß. Das 4:2 der Ersten bei der Kreisklassenrückkehr übertrumpfte die Reserve mit ihrem 10:0 gegen die SG Weilbach/Weckbach/Schneeberg. Die Aussagekraft für die nächsten Partien ist aber aus unterschiedlichen Gründen überschaubar. Mit dem TSV Amorbach wartet auf beide Kickersteams ein anderes Kaliber – und ein besonderes Spiel. Nicht umsonst nennt auch der Gastgeber aus der Abteistadt das Duell mit den Kickers das einzig echte Derby.

Umso schöner, dass es nach mehreren Jahrzehnten wieder im Ligabetrieb stattfindet. Teilweise trennten beide Vereine mehrere Ligen, mit dem Kickersaufstieg im Sommer begann auch die Vorfreude auf dieses Duell. Ganz sicher dürfen deshalb von beiden Seiten auch viele Zuschauer im Stadion an der Boxbrunner Straße erwartet werden. Übrigens: Das letzte Liga-Duell in Amorbach gewann tatsächlich der TSV, im Vorjahr hatte sich jedoch der FC Kickers in einem denkwürdigen Spiel durchgesetzt. Im letzten Pflichtspiel (Toto-Pokal 18/19) waren ebenfalls die Kickers erfolgreich.

Der Gegner: TSV Amorbach

Zwei Spiele, zwei Siege. Neben dem SV Faulbach ist der TSV in der Kreisklasse das einzige Team mit dieser Bilanz – und damit Tabellenzweiter hinter dem SVF, der ein minimal besseres Torverhältnis ausweist. Beim TSV dürfte man nach vielen Veränderungen mit Trainerwechsel und Rochaden im Teamumfeld froh um den erfolgreichen Start sein. Für die Gastgeber ist es zudem das Heimdebüt nach zwei Auswärtsauftritten.

Die Amorbacher Zweite hat dagegen bereits vor heimischer Kulisse gespielt und dort ebenso wie beim SC Freudenberg am ersten Spieltag gewinnen können. In der Vorwoche setzte es bei der SG Altenbuch/Breitenbrunn mit 5:3 allerdings die erste Niederlage.

Anstoßzeiten:

14 Uhr: TSV Amorbach II – FC Kickers Kirchzell II