Kickers gewinnen Relegation mit 5:2

Am Ende deutlich und hochverdient – doch zwischenzeitlich auch dramatisch gewannen die Kickers am Samstagabend die Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse gegen den TSV Großheubach II. Damit steht nach zwölf Jahren (!) die Rückkehr in diese Spielklasse. Entsprechend groß waren Freude und Feierlichkeiten nach dem Erfolg.

Das Spiel gegen den TSV Großheubach II war noch keine 20 Minuten alt, da schien es entschieden. Nach Treffern von Yannick Götzinger (11. Spielminute), Timo Fertig (16.) und Felix Bloser (19.) führten effektive Kickers mit 3:0. Der Gegner wiederum hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Aktien in der Partie, wirkte defensiv wacklig und offensiv gänzlich ungefährlich. Nicht wenige machten daher wohl gedanklich bereits einen Haken hinter Sieg und Aufstieg.

Doch wie so oft im Fußball sollte sich das als verfrüht herausstellen. Denn eine Trinkpause später war die Partie plötzlich deutlich offener. Die Kickers verloren zwischenzeitlich ihren Rhythmus – und Großheubach kam zu ersten nennenswerten Offensivaktionen. Und prompt verkürzte die ganz in schwarz spielende Zweitvertretung des Bezirksliga-Aufsteigers. Eckball, nachlässig verteidigt: 3:1 (27.). Doch damit nicht genug. Zunächst zeigte sich der Schiedsrichter bei einer klaren Notbremse der Großheubacher nachsichtig und sprach eine Zehn-Minuten-Strafe anstatt der von nahezu allen Beobachtern erwarteten roten Karte aus, dann fiel der Anschlusstreffer per Foulelfmeter: 3:2 (37.). Kalte Dusche für die Kickers nach brandheißem Start. Mit diesem knappen Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Zum Glück erwischte der FCK ab Minute 46 einen starken Neustart. Insbesondere Moritz Herkert, der hellwach die 4:2-Führung besorgte (46.). Anschließend hatten die Kickers das Geschehen wieder im Griff. Klare Torchancen des Gegners waren Mangelware, nach dem Verlauf des ersten Durchgangs war aber allen bewusst: Ein Tor genügt, um das Spiel wieder auf wackligere Füße zu stellen. Und so sorgte Francesco Gravina in der 67. Spielminute für die Erlösung: 5:2! Und diesmal ließen die Kickers den Gegner nicht mehr zurück ins Spiel kommen sondern spielten die Partie souverän zu Ende.

Damit wurden die Kirchzeller Jungs ihrer klaren Favoritenrolle gerecht. Viel wichtiger aber: Nach einer elend langen, über ein Jahrzehnt andauernden Odyssee durch die A-Klasse gelang endlich der Wiederaufstieg – und das fast auf den Tag genau zwölf Jahre nach dem bitteren Abstieg – seiner Zeit ebenfalls in der Relegation im wenige Kilometer entfernten Miltenberg. So tragisch die Umstände des damaligen Gangs in die A-Klasse waren, so schmerzhaft waren die Niederschläge, die immer wieder dazu geführt hatten, dass der FCK trotz zeitweise starker Saisons regelmäßig an der Operation Aufstieg scheiterte. Daher umso deutlicher:

Glückwunsch Jungs zum Aufstieg in die Kreisklasse, lasst Euch feiern!

Aufstellung: 38 Joshua Götzinger, 5 Timo Fertig, 6 Yannick Götzinger, 7 Axel Spinner, 10 Moritz Herkert, 15 Heiko Fertig, 20 Felix Bloser, 21 Florian Janetschek, 27 Joshua Schäfer, 28 Jonas Schmidt, 31 Nicolas Schaubach – 1 Florian Breunig, 3 Felix Dreiseitel, 4 Simon Röchner, 9 Maximilian Herkert, 11 Francesco Gravina, 17 Daniel Bopp, 22 Johannes Keller, 23 Jonas Schäfer 25 Gregor Herkert

Tore: 0:1 Yannick Götzinger (11. Spielminute), 0:2 Timo Fertig (16.), 0:3 Felix Bloser (19.), 1:3 Tobias Balles (27.), 2:3 Marcel Müller (37.), 2:4 Moritz Herkert (46.), 2:5 Francesco Gravina (67.)

Impressionen auf Instagram und Facebook.