1-0: Kickers unterliegen in Eschau

Die erste Mannschaft konnte am Sonntag im Topspiel bei Eintracht Eschau nichts Zählbares mitnehmen. Am Ende gewannen die Hausherren durch einen Foulelfmeter nicht unverdient mit 1:0 und bauten damit ihren Vorsprung an der Tabellenspitze vorübergehend aus.

Nach langer Winterpause und lediglich einem Testspiel starteten die Kickers am Sonntag direkt mit der derzeit größtmöglichen Herausforderung in der A-Klasse 5. Tabellenführer Eschau ging mit einem Polster von drei Punkten – bei einer Partie mehr – ins Spiel auf heimischem Geläuf. Die Eintracht erwischte auch den besseren Start und strahlte im ersten Durchgang insgesamt mehr Gefahr aus als der FCK, der erst gegen Ende des Spielabschnitts selbst häufiger offensiv in Erscheinung trat. Letztendlich benötigten die Eschauer allerdings einen Foulelfmeter, um in Führung zu gehen. Dyroff ließ dabei mit seinem Abschluss ins linke untere Eck Joshua Götzinger keine Abwehrmöglichkeit.

Durchgang zwei gestaltete sich auf Augenhöhe, aber auch weitgehend ohne ganz klare Einschussmöglichkeiten. Viele Wechsel auf beiden Seiten und leidenschaftliche Zweikämpfe im Mittelfeld machten die Partie in den Minuten 46 bis 90+4 aus. Die Kickers näherten sich dabei zwar immer wieder dem gegnerischen Tor an, kamen aber zu selten zu aussichtsreichen Gelegenheiten und daher leider auch zu keinem eigenen Treffer. Folgerichtig setzte sich die Heimmannschaft durch.

Stimme: Kickers-Trainer Thomas Götzinger zollte nach dem Abpfiff dem Gegner Respekt, dessen „halbe Mannschaft im Gegensatz zu unserer über höherklassige Erfahrung im Seniorenbereich verfügt. Man hat heute gemerkt, dass die Eschauer dadurch viel abgezockter und routinierter waren.“ Der FCK sei dagegen „etwas verkrampft“ gewesen. Schon vor der Partie hatte Götzinger allerdings eingeordnet und betont, dass „mit diesem Spiel wird sicherlich nicht die Meisterschaft entschieden“ würde. Dementsprechend richtet sich der Blick nun nach vorne.

Nächstes Spiel: Am kommenden Sonntag tritt der FC Kickers um 15 Uhr auf heimischem Geläuf gegen den FC Bürgstadt II an.

Aufstellung: 38 Joshua Götzinger, 5 Timo Fertig, 6 Yannick Götzinger, 9 Maximilian Herkert, 10 Moritz Herkert, 20 Felix Bloser, 21 Florian Janetschek, 22 Johannes Keller, 25 Heiko Fertig, 27 Joshua Schäfer, 28 Jonas Schmidt I 1 Florian Breunig, 4 Simon Röchner, 7 Axel Spinner, 11 Francesco Gravina, 15 Nicolas Schaubach, 23 Gregor Herkert, 31 Felix Kunz

Tore: 1:0 Dyroff (43. Spielminute, FE)

Gelbe Karten: Sem Bönsch, Dominik Graessle I Timo Fertig, Joshua Schäfer

Zeitstrafe: Pascal Petermann